Borreliose-Therapie

Bei der Borreliose handelt es sich um eine durch Zeckenbiss übertragene Erkrankung, die in mehreren Stadien über Jahre verlaufen kann.

Kurz nach dem Zeckenbiss tritt in vielen Fällen die sogenannte Wanderröte auf, später können sich von einer schmerzhaften Infektion der Gelenke bis hin zu einer Neuroborreliose eine Vielzahl von Symptomen entwickeln.

PatientInnen können also verschiedenste Krankheitszeichen aufweisen, am häufigsten Schmerzsyndrome, Schwäche und Müdigkeit, Abnahme der Leistungsfähigkeit bis hin zu einer depressiven Symptomatik.

Die Spätmanifestation wird als Acrodermatitis bezeichnet und weist rheumatologische Anzeichen auf.

Die Borreliose wird häufig mit anderen Krankheiten verwechselt und bedarf einer umfangreichen Ausschlussdiagnostik, bis sie schließlich in der Zusammenschau als solche erkannt werden kann.

Bislang hat die Borreliose nur wenig effektiv behandelt werden können.

Es wurden Versuche unternommen, mittels einer mehrwöchigen bis mehr-monatigen durchgehenden Antibiotikatherapie oder mit der sogenannten "Einstellung von Schmerzmedikamenten" die Borreliose zu behandeln, was aber zu keinen befriedigenden Ergebnissen führt.

Im Gegensatz dazu kommt in unserer Praxis ein weltweit einmaliges und patentiertes Behandlungsverfahren zum Einsatz.

Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einer speziellen Diät, einer Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln und einem zeitweise und lediglich kurzfristig eingesetzten Antibiotikum.

Für nähere Informationen sprechen Sie uns bitte an!